Rheinbahn Verkehrschaos durch abgerissene Oberleitung

Düsseldorf (dto). Am Mittwochmorgen ist es zu erheblichen Verkehrsbehinderugen im Straßenbahnverkehr der Rheinbahn gekommen. Im Bereich der Hüttenstraße hatten die Bahnen wegen einer abgerissenen Oberleitung keinen Fahrstrom mehr. Bis zum Mittag waren fünf Rheinbahn-Linien von Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen betroffen. Die Linie 715 kann nach Einschätzung der Rheinbahn erst gegen 15 Uhr wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen. Gegen 13.30 Uhr soll der Autoverkehr auf der Hüttenstraße wieder fließen können.

Gegen 8.50 Uhr hatte ein Lastwagen der AWISTA an der Kreuzung Helmholtzstraße / Hüttenstraße einen Flaschencontainer ausleeren wollen. Dabei kam der Fahrer mit dem Kran-Ausleger gegen die Oberleitung, so eine Rheinbahn-Sprecherin. Daraufhin waren die Fahrdrähte für die Straßenbahnen zwischen Hüttenstraße und Berliner Allee in beiden Richtungen auf einer Länge von 250 Meter abgerisssen worden. "Die Oberleitungen lagen auf der Fahrbahn", so die Rheinbahn-Sprecherin und mussten wieder eingehängt und teilweise repariert werden. Bis etwa 13 Uhr war das so gut wie gechafft. Kurzzeitig war durch den Unfall auch der Strom für die Bahnen am Bahnhofsvorplatz ausgefallen. "Das hat aber nur zehn Minuten gedauert", so die Rheinbahn, habe aber dennoch zu Verspätungen einiger Bahnen geführt.

Im Bereich der Hüttenstraße kam es auch für den Autoverkehr zu erheblichen einschräänkungen. Die Hüttenstraße wurde zwischen Helmholtzstraße und Berliner Allee bis etwa 13.30 Uhr für den Autoverkehr komplett gesperrt. Die Linie 706 war bis etwa 11.30 etwa eineinhalb Stunden lang von der Störung betroffen, die Linien 701, 707 und 708 bis 12 Uhr zwei Stunden lang, bis etwa 12 Uhr. Inzwischen ist nur noch die Linie 715 betroffen, für die Ersatzbusse eingesetzt werden, die allerdings die Haltestellen an der Hüttenstraße nicht anfahren können.

Dort weisen Service-Mitarbeiter der Rheinbahn die Fahrgäste auf Ersatzhaltestellen hin. Die Bahnen fahren ab der Haltestelle "Kruppstraße" über den Weg der Linie 706 zur Haltestelle "Auf'm Hennekamp" und von dort zum Jan-Wellem-Platz auf ihren normalen Linienweg. Auf den gesperrten Ab-schnitten übernehmen Ersatzbusse die Fahrgäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort