Verbesserung des ÖPNV in Düsseldorf Taktverdichtung auf der Linie 705

Düsseldorf · Die Verwaltung hat mehrere Varianten für eine Verbesserung der Bahnlinie 705 vorgestellt. Mehr Bahnen würden allerdings erhebliche Mehrkosten verursachen.

 Jede zweite Bahn der Linie 705 endet bislang in Derendorf am Spichernplatz.

Jede zweite Bahn der Linie 705 endet bislang in Derendorf am Spichernplatz.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In der Ratssitzung im Dezember wurde das Projekt „RheinTakt“ beschlossen, mit dem kurzfristig Optimierungen des ÖPNV-Angebots erreicht werden sollen. Die Bezirksvertretungen konnten dazu Anregungen und Wünsche einfließen lassen. So haben die Grünen in der Bezirksvertretung 6 um eine Taktverdichtung auf der Bahnlinie 705 gebeten. Zurzeit endet jede zweite Bahn am Spichernplatz, so dass bis Unterrath nur ein 20-Minuten-Takt besteht. Am Wochenende wird Unterrath gar nicht angefahren. „Das reicht nicht und zudem sind die Bahnen einfach zu voll und das wird noch schlimmer werden, denn auf der Linie 705 sollen künftig kürzere Wagen eingesetzt werden“, sagt Lukas Mielczarek (Grüne).

Die Verwaltung hat diese Anregung aufgegriffen und im Ordnungs- und Verkehrsausschuss drei mögliche Varianten zur Verbesserung auf der Linie 705 vorgestellt, die allerdings frühestens 2024 umgesetzt werden könnten. Denkbar wäre etwa tagsüber und am Samstag im Zehn-Minuten-Takt nach Unterrath zu fahren. Die Mehrkosten hierfür würden bei 800.000 Euro liegen. Oder der Zehn-Minuten-Takt wird nur zu den Hauptverkehrszeiten eingeführt und die Bahn fährt samstags alle 20 Minuten nach Unterrath. Die Mehrkosten dafür lägen bei 450.000 Euro.

Keine Kosten würde die Variante verursachen, bei der die 705 nur zu den Hauptverkehrszeiten an Schultagen im Zehner-Takt als Entlastung der 707 nach Unterrath fährt und zu den übrigen Zeiten am Spichernplatz endet. Letztere Variante reicht Mielczarek aber nicht aus: „Wir arbeiten daran, zumindest die mittlere Variante zu erreichen, da damit eine wesentliche Verbesserung verbunden wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort