Ausbau des ÖPNV in Düsseldorf Klage gegen den Bau der Stadtbahnlinie U81 wurde abgewiesen

Düsseldorf · Die Bauarbeiten haben 2020 begonnen. Die Brücke über den Nordstern, die besonders kritisiert wurde, ist schon fertiggestellt. Das Gericht gibt mehrere Gründe an, warum das rechtens ist.

 Die 438 Meter lange Brücke, die vom Flughafen aus über den Verkehrsknoten Nordstern bis zum Widerlager Lilienthalstraße geführt wird, wurde bereits fertiggestellt.

Die 438 Meter lange Brücke, die vom Flughafen aus über den Verkehrsknoten Nordstern bis zum Widerlager Lilienthalstraße geführt wird, wurde bereits fertiggestellt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Düsseldorf vom 22. Juli 2019 für den 1. Bauabschnitt der U81 ist rechtmäßig. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster am Donnerstag verkündet und damit die Klage eines Anwohners abgewiesen. Bereits im April 2020 hatte das Gericht schon einen gleichzeitig eingereichten Eilantrag abgelehnt, mit dem der Baubeginn der neuen Stadtbahnlinie U81 verhindert werden sollte. Anwohner hatten sich zu der Initiative „Aktionsbündnis U81“ zusammengeschlossen und vor allen Dingen vehement gegen den Bau der Hochbrücke über den Nordstern protestiert und geklagt. Sie befürchten in diesem ohnehin schon belasteten Bereich noch mehr Lärm. Inzwischen wurde die Brücke schon fertiggestellt.