CDU kündigt Antrag an Düsseldorf will kostenloses Parken für E-Autos streichen

Düsseldorf · Autos mit E-Kennzeichen dürfen bislang kostenlos auf Bezahlparkplätzen stehen. Die CDU will das nun beenden, um keinen Anreiz für Autofahrten in die Innenstadt zu setzen. Die Linkspartei protestiert derweil gegen Vergünstigungen für eine bestimmte Gruppe der E-Fahrzeuge.

 Auf kostenpflichtigen Parkplätzen, wie hier auf der Königsallee, parken E-Autos bislang kostenlos.

Auf kostenpflichtigen Parkplätzen, wie hier auf der Königsallee, parken E-Autos bislang kostenlos.

Foto: Anne Orthen (orth)

Wer sein Auto mit E-Kennzeichen auf einem kostenpflichtigen Parkplatz abstellt, muss bald aller Voraussicht nach ebenfalls Parkgebühr entrichten. CDU-Verkehrspolitiker Andreas Hartnigk kündigte an, dass seine Fraktion ein Ende der Gebührenbefreiung beantragen will. Hartnigk begründete den Schritt damit, dass die Zahl der Autos in der Innenstadt insgesamt reduziert werden solle, unabhängig von der Art des Antriebs. Die Parkgebühren sollen dabei eine Lenkungswirkung entfalten.