Brückenerneuerung in Düsseldorf-Flingern Rosmarinstraße deutlich länger gesperrt als geplant
Düsseldorf · Eigentlich sollten die Brückenarbeiten an der Rosmarinstraße in Düsseldorf-Flingern im Januar abgeschlossen und die Straßensperrung aufgehoben sein. Doch daraus wird nichts. Es kommt zu einer Verzögerung. Im Anschluss gibt es dann direkt die nächste Sperrung.
Autofahrer in Düsseldorf-Flingern müssen sich im Bereich Rosmarinstraße auf eine Verlängerung der Sperrung um mindestens zwei Monate einstellen. Die Deutsche Bahn (DB) erneuert dort seit vergangenem April die Eisenbahnbrücke. Auf Wunsch der Stadt Düsseldorf wird dabei die bislang recht enge Durchfahrt unter der Brücke von aktuell acht Meter auf 19 Meter erweitert.
Die Bauarbeiten haben am 14. April 2023 begonnen und werden Ende voraussichtlich im März kommenden Jahres abgeschlossen sein. Ursprünglich sollte die Straße bereits im Januar wieder freigegeben werden. Aufgrund von Verzögerungen bei der Verlegung von Telekommunikationsleitungen kommt es jedoch zu Änderungen im Bauablauf.
Deshalb bleibt die Rosmarinstraße nacht aktueller Planung bis zum 31. März 2024 für den Autoverkehr gesperrt. Linienbusse werden umgeleitet. Für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr bleibt die Durchfahrt noch bis zum 22. Dezember und dann wieder zwischen 8. Januar und 31. März 2024 gesperrt. Der Hagebuttenweg ist über die Ronsdorfer Straße für Anwohnende erreichbar.
In dem Zeitraum der Gleissperrung vom 24. bis 29. November 2023, in dem die neue Brücke eingehoben wird, kann es für die Anwohnenden zu nächtlichen Lärmbelästigungen aufgrund der Baustelle kommen. „Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Reisenden und Anwohner um Verständnis“, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Die betroffenen Anwohnenden würden direkt informiert.
Nach den Brückenarbeiten ist vor den Brückenarbeiten: Im Anschluss an die Arbeiten der Eisenbahnbrücke Rosmarinstraße wird ab Mai 2024 die direkt benachbarte viergleisige Eisenbahnbrücke Ronsdorfer Straße südlich des Hagebuttenwegs erneuert. Auch hier wird es baubedingt zu Strecken- und Straßensperrungen sowie zu Lärmbelästigungen kommen. Man werde rechtzeitig darüber informieren, heißt es von der Bahn.