Verkehrsversuch in Düsseldorf-Oberkassel Schon bald gilt auf der Luegallee Tempo 30

Düsseldorf · Schon bald gilt auf der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel Tempo 30. Radfahrer bekommen zudem deutlich mehr Platz eingeräumt. Auf was Autofahrer - und andere Verkehrsteilnehmer - sich dort einstellen müssen.

 Tempo 30 und separate Radfahrstreifen könnten auf der Luegallee in Oberkassel die Zukunft sein.

Tempo 30 und separate Radfahrstreifen könnten auf der Luegallee in Oberkassel die Zukunft sein.

Foto: Projektschmiede GmbH/Projektschmiede

Dass voraussichtlich ab Juni auf der Luegallee testweise für sechs Monate Tempo 30 eingeführt wird und dass es für Radfahrer in beide Richtungen einen eigenen Radfahrstreifen geben wird, wird vom Vorsitzenden der Kleinen Kommission Radverkehr positiv gesehen. Christian Rütz hält den Sommer als verkehrsärmere Zeit auch für den geeigneten Startzeitpunkt für den Versuch. Der Test auf der Torfbruchstraße im verkehrsstarken November sei, wie die Erfahrung gezeigt habe, im Vergleich nicht besonders geschickt gewählt gewesen, sagt Rütz.