Rheinbahn am Dienstag betroffen Diese Buslinien sollen am Streiktag in Düsseldorf fahren

Düsseldorf · Nach dem ergebnislosen zweiten Runde der Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen weitet Verdi die Warnstreiks aus. Am Dienstag wird die Rheinbahn bestreikt – diese Buslinien fahren trotzdem.

Flughafen Düsseldorf - Warnstreik sorgt für Flugausfälle
10 Bilder

Flughafen Düsseldorf - Warnstreik sorgt für Flugausfälle

10 Bilder
Foto: Olaf Oidtmann

Nachdem auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen nicht das von der Gewerkschaft Verdi gewünschte Ergebnis brachte, sind neue Warnstreiks angekündigt worden. Am Montag ist der Düsseldorfer Flughafen betroffen, am Dienstag dann die Rheinbahn.

Streik legt Flughafen Düsseldorf und Köln/Bonn lahm

Am Flughafen Düsseldorf sind über 1000 Mitarbeiter dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Streik sei um 3.00 Uhr gestartet, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. 700 bis 800 Streikende werden demnach vor Ort erwartet. Dort waren eigentlich 330 Flugbewegungen geplant. 89 davon sollen stattfinden. 205 An- und Abflüge wurden annulliert und 36 auf andere Flughäfen oder den Folgetag verlegt, wie ein Sprecher des Flughafens mitteilte. Etwa für Ambulanz- und Hilfsgüterflüge soll es einen Notbetrieb geben. „Die Airlines haben ihre Passagiere vorab über die Flugstreichungen informiert, sodass diese gar nicht erst zum Airport anreisen.

Die Situation im Terminal ist ruhig“, berichtet ein Sprecher des Flughafens. Der Streik endet am Dienstag, 03.00 Uhr. Auch danach könne es vereinzelt noch zu Auswirkungen im Flugverkehr kommen, informiert der Airport. Fluggästen wird daher weiterhin empfohlen, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei der Airline oder dem Reiseveranstalter zu informieren. Darüber hinaus erhalten Reisende auch Informationen auf der Homepage des Flughafens.

In Köln/Bonn begannen die ersten Arbeitsniederlegungen am späten Sonntagabend. Dort sind laut Verdi Beschäftigte der Luftsicherheit aufgerufen, also Mitarbeiter in der Personal- und Warenkontrolle sowie der Frachtkontrolle. „Alle Kontrollstellen sind zu“, sagte ein Verdi-Sprecher am Morgen.

Der Warnstreik hat den Flugbetrieb fast komplett zum Erliegen gebracht. Von 136 für Montag geplanten Flugbewegungen fänden nur 2 statt, teilte der Kölner Flughafen am Montag mit. Nur eine Landung aus Wien und ein Start zurück in die österreichische Hauptstadt sollten durchgeführt werden. Die meisten wurden annulliert, andere umgeleitet - das heißt, dass Passagiere für den Abflug zu einem anderen Airport fahren mussten oder woanders gelandet sind als gedacht. „Die Terminals sind bis auf einige wenige Reisende heute Morgen nahezu leer“, sagte ein Sprecher. Ursprünglich hatte der Airport Köln/Bonn mit 15.000 Reisenden am Montag gerechnet.

Am Dienstag wird die Rheinbahn bestreikt – Infos zu den Buslinien

Am Dienstag sind laut Rheinbahn alle U-Bahn-, Straßenbahn- und die meisten Buslinien vom Streik betroffen, S- und Regionalbahnen fahren wie gewohnt. Der Streik beginnt am Dienstagmorgen um 3 Uhr und soll 24 Stunden dauern. Trotzdem versucht die Rheinbahn nach eigenen Angaben, den Verkehr auf einigen Buslinien aufrecht zu halten. Fremd- und Tochterunternehmen, die auch sonst im Auf-trag der Rheinbahn im Einsatz sind, sollen die Fahrten übernehmen. Eine Gewähr, dass die Busse tatsächlich fahren, gebe es jedoch nicht, so die Rheinbahn.

Folgende Linien sollen nach Möglichkeit im gewohnten Takt, aber nicht nach Fahrplan fahren:

  • Linie O5: Erkrath S - Erkrath-Hochdahl S - Trills - Hochdahler Markt - Sandheide - Willbeck - Erkrath-Millrath S
  • Linie O6: Erkrath, Haus Brück - Erkrath S - Unterfeldhaus - Kempen - Hochdahler Markt - Erkrath-Millrath S
  • Linie O14 (TaxiBus mit Anmeldung): Ratingen-Breitscheid, Am Kessel - Mintarder Weg - An der Pönt - Krum-menweg - Ratingen-Hösel S
  • Linie O19 (TaxiBus mit Anmeldung): Ratingen, Fliedner Krankenhaus - Lintorf, Rathaus - Ratingen -Lintorf, Mö-rikestraße
  • Linie SB51: D-Flughafen Bf - D-Nordfriedhof - Meerbusch-Büderich, Landsknecht U - Kaarster Bf
  • Linie 730: Freiligrathplatz U - Unterrath - Gerresheim - Eller - Reisholz - Benrath - Urdenbach, Südallee
  • Linie 746: Velbert ZOB - Wülfrath - Mettmann, Jubiläumsplatz - Mettmann-Stadtwald S
  • Linie 751: Ratingen-Hösel S - Ratingen-Lintorf - D-Angermund S - D-Kaiserswerth, Klemensplatz
  • Linie 770: Velbert ZOB - Heiligenhaus - Ratingen-Hösel S
  • Linie 771: Velbert ZOB - Heiligenhaus - Ratingen Ost S - Ratingen Mitte
  • Linie 782: D-Heinrich-Heine-Allee - Uni-Kliniken - Hilden, Gabelung - Hilden, Süd S - Solingen Hbf
  • Linie 785: D-Heinrich-Heine-Allee U - D-Reisholz S - Hilden Mitte - Hilden Süd S - Langenfeld-Richrath - Langenfeld S
  • Linie 831: Krefeld, HPZ Uerdingen - Krefeld, Uerdingen Bf - Meerbusch, Lank-Latum - Meerbusch, Haus Meer U
  • Linie 834: Oberkassel, Belsenplatz U - Nordfriedhof - Mörsenbroich - Düsseldorf Hbf

Betroffen vom Warnstreik ist laut Rheinbahn das gesamte Netz, also die Stadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch sowie die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen. Die Kundencenter bleiben am Streiktag geschlossen, zudem kann der P&R-Parkplatz Südpark nicht genutzt werden.

Verdi und Beamtenbund hatten am Donnerstag in der zweiten Tarifrunde ein Arbeitgeberangebot von Bund und Kommunen abgelehnt. Die dritte Tarifrunde ist für den 27. bis 29. März in Potsdam geplant.

(mit dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort