Straßenbau in Düsseldorf Böse Überraschung – Anlieger sollen ihre Straßen doch selber bezahlen

Mörsenbroich · In der Gartenstadt Reitzenstein sollen die Kosten für Straßenerschließungen auf die Bürger übertragen werden. Möglicherweise sind alle Anwohner des Quartiers betroffen. Die Stadt spricht von einem einmaligen Vorgang.

Sechs Jahre lang wurden die Straßen in der Gartenstadt Reitzenstein nicht fertiggestellt.

Sechs Jahre lang wurden die Straßen in der Gartenstadt Reitzenstein nicht fertiggestellt.

Foto: Julia Brabeck

Die Bewohner der Gartenstadt Reitzenstein werden voraussichtlich für den Ausbau einiger Straßen in dem Wohnquartier Gartenstadt Reitzenstein selber zahlen müssen. Ob das nur die Anlieger der noch unfertigen Straßen betrifft oder sich alle Bewohner der Gartenstadt die Kosten teilen sollen, wird noch von der Stadt geprüft. In der Sitzung der Bezirksvertretung 6 machte die Stadtverwaltung den Politikern jedenfalls direkt deutlich, dass die gewünschte Befreiung der Anlieger nicht möglich sei. „Das Gesetz setzt uns da sehr enge Grenzen. Wir sind verpflichtet, die Erschließungsbeiträge zu erheben. Wir können den Unmut der Bürger verstehen, aber uns sind die Hände gebunden“, erklärte Annemarie Grafen, zuständig beim Stadtplanungsamt für städtebauliche Verträge.