Verkehr in Düsseldorf Südbrücke wird nachts teilweise gesperrt

Düsseldorf · Autofahrer in Düsseldorf müssen sich in den Abendstunden und nachts auf eine weitere Behinderung einstellen: Die Südbrücke wird fast zwei Wochen lang teilweise gesperrt.

Die Südbrücke verbindet Neuss und Düsseldorf.

Die Südbrücke verbindet Neuss und Düsseldorf.

Foto: Christoph Schroeter

Wegen dringender Sanierungsarbeiten ist die Josef-Kardinal-Frings-Brücke - auch Südbrücke genannt - in Fahrtrichtung Neuss ab Montag 12., bis Freitag 23. September während der nächtlichen Bauzeit nur einspurig befahrbar. Die Arbeiten erfolgen laut Stadt montags bis freitags zwischen 21 und 6 Uhr.

Hintergrund der Arbeiten ist ein Bruch am Brückenübergang an der linksrheinischen Deichbrücke in Fahrtrichtung Neuss. Dieser wurde am 24. Februar festgestellt. Eine Überprüfung ergab, dass der Brückenübergang ausgetauscht werden muss. Bis es so weit ist, wurde die gebrochene Übergangskonstruktion zunächst mit Stahlplatten überbaut.

Bei den nun anstehenden Arbeiten werden - in Vorbereitung zum eigentlichen Austausch des gebrochenen Brückenteils - Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Diese Arbeiten würden bewusst aufgrund der besseren Witterungsverhältnisse und zur Minimierung der Gesamtbauzeit vorgezogen, teilte die Stadt mit.

Bis zum endgültigen Einbau des neuen Brückenübergangs müssen die im Frühjahr verbauten Stahlplattenüberfahrten zunächst noch dort verbleiben. Der Abschluss der Bauarbeiten ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, so die Stadt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort