Verkehr in Düsseldorf Eine Stadtbahn bis nach Garath?

Düsseldorf · Die Mitglieder der Bezirksvertretung 10 im Düsseldorfer Süden freuen sich zwar, dass die Stadt die Verlängerung einer Stadtbahnlinie nun doch prüft. Allerdings wünschen sie sich vor allem erstmal einen verlässlichen S-Bahn-Verkehr.

Nach ersten Überlegungen könnte auch eine neue Stadtbahnlinie der Rheinbahn am Garather S-Bahnhof oder in der Nähe halten.

Nach ersten Überlegungen könnte auch eine neue Stadtbahnlinie der Rheinbahn am Garather S-Bahnhof oder in der Nähe halten.

Foto: RP/Dominik Schneider

2016 war schon einmal die Idee aus den Reihen der CDU aufgekommen, die Verlängerung einer Stadtbahnlinie von Benrath, wo die Linien U71 und U83 enden, bis nach Garath zu prüfen. Ein Jahr später hieß es dann mit SPD-Oberbürgermeister Thomas Geise und einer regierenden Rats-Ampel aus SPD, FDP und Grünen, dass der Stadtteil durch die S-Bahn gut an die Innenstadt angebunden sei und „für Garath weder Erschließungs- noch Verbindungsdefizite zu verzeichnen sind.“