Verkehr in Düsseldorf Das Südring-Schilder-Chaos

Auf dem Südring gilt neuerdings Tempo 50. Die Stadt ließ aber die Schilder abmontieren – zur Verwunderung von Stefan Wiedon.

 Der Südring in Düsseldorf. (Archiv)

Der Südring in Düsseldorf. (Archiv)

Foto: Anne Orthen

(arl) Lange wurde darüber diskutiert, ob die Höchstgeschwindigkeit auf dem Südring verringert wird. Erst wurde das geringere Tempo – bislang galt das Limit 60 – in einer Versuchsphase erprobt. Dann stimmte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss des Stadtrats einer dauerhaften Einführung ab Ortseingang zu.

Und CDU-Ratsherr Stefan Wiedon konnte kaum glauben, was er sah, als er am Wochenende die wichtige Pendlerroute befuhr: Die 50er-Schilder waren abgenommen worden, dafür hingen welche mit Tempo 60. „Ein Schildbürgerstreich“, meint der Politiker.

Inzwischen hat die Stadt auf die Panne reagiert: Nun sind auch die Tempo-60-Schilder verschwunden. Damit gilt auf dem Südring nun wie in der Innenstadt üblich Tempo 50. Aus Sicht von Wiedon wäre es aber besser, die Autofahrer wieder explizit durch 50er-Schilder auf die Änderung hinzuweisen. „Der Autofahrer ist ein Gewohnheitstier.“

Ab März 2017 war die Höchstgeschwindigkeit zunächst testweise reduziert worden. Die Reduzierung des Lärms, auf die Anwohner hofften, ließ sich zwar nicht in Untersuchungen bestätigen, allerdings sank die Zahl der Unfälle.

Die Politik entschied daher im August die dauerhafte Fortführung von Tempo 50. Die Ampeln wurden entsprechend angepasst, im kommenden Jahr soll auch die „Grüne Welle“ umgestellt werden. Und nun stimmen auch die Schilder wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort