Düsseldorf Verkaufsoffener Sonntag: gefragte Herbst-Kleidung

Düsseldorf · Nach dem verkaufsoffenen Sonntag ziehen die Einzelhändler ein gemischtes Fazit. Das regnerische Wetter gegen Mittag ließ den Verkaufstag nur schleppend anlaufen, sagte Anne Lindenbrügger-Schauer, Sprecherin des Rheinischer Einzelhandels- und Dienstleistungsverbands in Düsseldorf. Am späten Nachmittag bei besserem Wetter habe sich die Lage aber gebessert. "Durch das Stadtfest kamen viele Menschen in die Innenstadt. Viele nutzten die geöffneten Läden an der Königsallee und der Flinger Straße zum Einkauf", sagte die Sprecherin.

Der Einzelhandel habe die Möglichkeit gehabt, sich einem breiten Publikum, auch aus dem Umland zu präsentieren. Aus der Schadowstraße habe das Volksfest allerdings eher Kunden abgezogen. Dort sei es ruhiger gewesen. Neben den innerstädtischen Geschäften waren auch die Läden in Friedrichstadt, Flingern, Düsseltal und Eller zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Besonders die Elleraner Einzelhändler berichteten von lebhafter Nachfrage. Sie profitierten vom Gumbertstraßenfest.

Das erste kühlere Wetter seit vielen Wochen hat vor allem die Textil-Einzelhändler profitieren lassen. "Die Bekleidungsgeschäfte berichten von einer lebhaften Nachfrage nach Herbst-Kleidung", sagte Lindenbrügger-Schauer. Deutschlandweit ist die Stimmung im Handel eher gedämpft, so das Ergebnis des aktuellen GfK-Konsumklimaindexes.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort