Einkaufsstadt Düsseldorf Zahlreiche Geschäfte blieben trotz Verkaufssonntag geschlossen

Düsseldorf · Allein auf der Königsallee blieben mehr als 30 Geschäfte zu, was bei manchen Kunden für Verwunderung sorgte. Die Besucherzahlen blieben deutlich hinter dem Samstag zurück, wofür es vor allem einen Grund gab.

Auf der Flinger Straße war am Sonntag noch am meisten los.

Auf der Flinger Straße war am Sonntag noch am meisten los.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt nach elf Monaten ist Düsseldorfs Zentrum nur mäßig besucht gewesen. Altstadt sowie Königsallee und Schadowstraße waren deutlich schlechter frequentiert als am Samstag. Messungen von Hystreet zeigen Unterschiede von 30 bis 100 Prozent. Zudem blieben zahlreiche Geschäfte am Sonntag geschlossen. Mit mehr als 30 Läden war das auf der Ostseite der Königsallee besonders extrem. Aber auch Geschäfte wie Footlocker, Coolblue, Uniqlo, Carhartt, Decathlon, Swatch oder Miele an der Schadowstraße, am Schadowplatz oder in der Altstadt öffneten nicht.