Mangelndes Interesse an verkaufsoffenem Sonntag Das ist keine Werbung für die Einkaufsstadt Düsseldorf

Meinung | Düsseldorf · Während der Handel die Bedeutung der Sonntagsöffnungen stets betont, wussten viele Menschen auch aufgrund mangelnder Werbung nichts von diesem Termin. Zudem blieben viele Geschäfte geschlossen. Da muss sich etwas ändern.

 Viel war nicht los auf der Kö am Sonntag, auch weil viele Geschäfte wie hier Franzen nicht öffneten.

Viel war nicht los auf der Kö am Sonntag, auch weil viele Geschäfte wie hier Franzen nicht öffneten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

So sehr Interessenvertreter für den Einzelhandel die Bedeutung verkaufsoffener Sonntage betonen, so sehr verwundert es, wie wenig sie für den aktuellen Termin warben. Das wäre schon deshalb wichtig gewesen, weil es nach gerichtlichen Absagen und Pandemiefolgen eine Seltenheit geworden ist, wenn nach elf Monaten mal wieder einer stattfindet. Selbst Angestellte im Handel waren am Freitag zum Teil noch überrascht.