Verein Linie D in Düsseldorf Die Bewahrer der Straßenbahn-Schätze

Der Verein Linie D pflegt die Oldtimer der Rheinbahn. Zum Tag des Denkmals lud er ins historische Depot in Bilk – und zur Rundfahrt.

 Der Vorsitzende von „Linie D“, Hans Männel, im ehemaligen Rheinbahn-Depot am Steinberg. Der „Tag des Denkmals“ war ab dem Morgen gut besucht.

Der Vorsitzende von „Linie D“, Hans Männel, im ehemaligen Rheinbahn-Depot am Steinberg. Der „Tag des Denkmals“ war ab dem Morgen gut besucht.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Viele Kinder träumen davon, Straßenbahnfahrer zu werden – und manche träumen noch weiter, wenn sie längst einen anderen Beruf ergriffen haben. Auch Hans Männel hatte beruflich nichts mit Bahnen zu tun. Nun lenkt er sie als Hobby – und kümmert sich mit den Mitstreitern des Vereins „Linie D“ darum, dass die Geschichte des Nahverkehrs in Düsseldorf lebendig und die historischen Modelle der Rheinbahn in Betrieb bleiben.