1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Verein gründet Genossenschaft zum Kauf von Gut Mydlinghoven

Düsseldorf : Verein gründet Genossenschaft zum Kauf von Gut Mydlinghoven

Die Mitglieder des Vereins "LebensRaum" bereiten sich mit Hochdruck auf den Kauf von Gut Mydlinghoven vor. "Wir hoffen sehr, dass es funktioniert. An den Wochenenden sind wir mit 20 Leuten im Einsatz, um weitere Interessenten zu werben und Anträge zu schreiben", sagt Sabine Metz-Plaum vom Vorstand des Vereins.

Die insgesamt 50 Mitglieder planen, in Kürze eine Genossenschaft zu gründen, um in dem Gebäude mit 4000 Quadratmeter Wohnfläche und 1000 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche ein Projekt für altersgemischtes Wohnen zu verwirklichen. Die Verhandlungen mit der Aachener Immobilienfirma Hess + Partner, die den niederländischen Investor vertritt, seien bereits weit fortgeschritten.

Nachdem Anfang des Jahres die Pächter von Gut Mydlinghoven Insolvenz angemeldet hatten, hatte zunächst die Hoffnung bestanden, dass ein Gastronom das Hotel und den Restaurantbetrieb übernehmen könnte und damit auch die damals noch bestehenden Aufträge für Hochzeitsfeiern. Doch diese Pläne hatten sich zerschlagen. Bereits damals wurde der Verein "LebensRaum" hellhörig. Nach der Besichtigung der Räume war klar: Für das Wohnprojekt wären nur geringe Umbauten nötig. "Für den Hotelbau wurden die Räume verkleinert. Das ließe sich nun einfach rückgängig machen, denn das sind ja keine tragenden Wände", sagt Metz-Plaum.

Wer Genosse werden will, zahlt pro Quadratmeter 800 Euro als Anteil an der Genossenschaft. Hinzu kommt eine Nutzungsgebühr, die derzeit (inklusive Nebenkosten) grob auf acht Euro pro Quadratmeter veranschlagt wird. Die große Hotel-Küche wird als Gemeinschaftsküche genutzt, ebenso wie die anderen großzügigen Räume des Herrenhauses, die unter Denkmalschutz stehen, für die Gemeinschaft zur Verfügung stehen werden.

Der Verein informiert am Samstag, 25. Oktober, auf Gut Mydlinghoven über das Projekt. Weitere Informationen unter www.lebensraum-ev.org.

(RP)