Düsseldorf Verein für den Bücherbummel gegründet

Düsseldorf · Rund 30 Buchhändler, Antiquare und Verleger haben die Voraussetzungen geschaffen, dass der Bücherbummel 2016 sein 30-jähriges Bestehen auf der Königsallee feiern kann. Am Montagabend gründeten sie den Verein "Bücherbummel auf der Kö".

Diese Rechtsform soll sowohl Mitbestimmung der Mitglieder als auch finanzielle Transparenz gewährleisten. Die Gründungsversammlung hat dem Verein eine Satzung gegeben und einen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist der Antiquar Patrice Daras, sein Stellvertreter ist der Versandbuchhändler Arnold Pascher, zur Schatzmeisterin wurde die Buchhändlerin Dorothea Düsedau gewählt.

Der Bücherbummel hatte im vergangenen Jahr wegen der Folgen des Orkans "Ela" aus Sicherheitsgründen abgesagt werden müssen. Im Anschluss gab es Unstimmigkeiten, wie die bereits entstandenen Kosten zu begleichen sind. Der bisherige Organisator erklärte im Zuge dessen, dass er seine Aufgaben nicht mehr übernehme.

Für dieses Jahr haben Daras, Pascher und Luftbildfotograf Kurt Nellessen den Bücherbummel organisiert, er soll vom 11. bis 14. Juni stattfinden.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort