Nach Mordversuch im Märchenland Verdächtiger am Flughafen festgenommen

Düsseldorf · Der Verdächtige Kristijan V., der im April einen Raubüberfall begangen haben soll, bei dem ein 36-Jähriger Geschäftsmann lebensgefährlich verletzt wurde, ist laut Polizei am Freitagmittag am Flughafen festgenommen worden. Der 24-Jährige war mit internationalem Haftbefehl gesucht worden.

Mordversuch in Flingern: Polizei durchsucht Gelände
8 Bilder

Mordversuch in Flingern: Polizei durchsucht Gelände

8 Bilder

In den vergangenen fünf Wochen hat die Polizei versucht, Kristijan V. zu finden und zu verhaften. Er soll gemeinsam mit Marcel S.einem Geschäftsmann in Flingern zunächst Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben und ihn dann ausgeraubt haben. Einer der beiden soll mit einer Waffe auf den 36-Jährigen gezielt haben, ein Schuss in den Bauch verletzte den Mann lebensgefährlich.

Ein T-Shirt des Gangster-Rappers "Xatar" hatte die Ermittler auf die richtige Spur gebracht. Der mutmaßlicher Komplize Marcel S.hat seine Tatbeteiligung bereits gestanden und sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Er hatte auch den Hinweis auf den 24-Jährigen gegeben, der dem Geschäftsmann mit einer Pistole in den Bauch geschossen haben soll. Die Beweislage war zu erdrückend, zumal beide Täter von einer Videokamera gefilmt worden sind.

Von Kristijan V. fehlte jedoch jegliche Spur. Er hatte sich offenbar ins Ausland abgesetzt. Am Freitag wurde er am Flughafen Düsseldorf - aus Belgrad kommend - verhaftet, er leistete laut Polizei keinen Widerstand. Die Polizei vermutete, der Verdächtige habe bereits mit seiner Verhaftung gerechnet. Erst am Donnerstag war ein internationaler Haftbefehl von Polizei und Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit gegeben worden.

Der 24-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt und am Mittag in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort