Feuerwehr holt Patient nach Düsseldorf Verdacht auf Tropenkrankheit in NRW – Sauerländer in Uniklinik untergebracht

Düsseldorf · Nach einer Afrikareise hatte ein Mann aus Menden (Sauerland) Symptome einer Tropenkrankheit. Unter besonderen Schutzvorkehrungen brachte die Feuerwehr Düsseldorf ihn in die Uniklinik.

 Der Düsseldorfer Rettungsdienst, hier bei einer Übung, holte den Patienten im Sauerland ab.

Der Düsseldorfer Rettungsdienst, hier bei einer Übung, holte den Patienten im Sauerland ab.

Foto: Feuerwehr

Mit Unterstützung der Polizei hat die Düsseldorfer Feuerwehr am Mittwoch einen Patienten aus dem Sauerland geholt und unter besonderen Schutzvorkehrungen in die Uniklinik eingeliefert.

Der junge Mann, nach Informationen der Bild-Zeitung ein 22-Jähriger, der gerade erst von einer Afrika-Reise zurückgekehrt war, hatte mehrere verdächtige Symptome gezeigt, die auf eine hochansteckende Tropenkrankheit schließen ließen.

Ein Notarzt im Sauerland hatte in der Nacht den Infektionsschutztransport in Bewegung gesetzt.

Noch in den frühen Morgenstunden bereitete sich nach einem seit Jahren erprobten und immer wieder aktualisierten Ablaufplan die Infektionsklinik der Uniklinik auf den Patienten vor. Die Feuerwehr machte sich unterdessen auf den Weg nach Menden, baute eine sogenannte Dekontaminationsschleuse vor dem Haus des Patienten auf und brachte in Vollschutzkleidung den Patienten in einen speziell solche Fälle eingerichteten Rettungswagen. Begleitet von der Polizei ging es dann mit Alarm zurück nach Düsseldorf.

In der Fachklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der Uniklinik wurde der Mann dann ebenfalls unter extremen Schutzvorkehrungen untersucht. Am Abend die vorläufige Entwarnung: Erste Untersuchungen hätten den Verdacht nicht bestätigt, teilte die Stadt Düsseldorf mit. Der Einsatz aber sei reibungslos und hochprofessionell abgelaufen.

Lust auf mehr News aus NRW? Das Wichtigste aus der Region erfahren Sie im Aufwacher-Podcast. Immer 15 Minuten lang, immer um 5 Uhr da. Einfach hier klicken.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort