Straßenbahnunfälle in Düsseldorf Verbotene Wendemanöver sind die häufigste Ursache

Düsseldorf · Immer wieder kommt es in der Landeshauptstadt zu schweren Verkehrsunfällen mit Straßenbahnen. In der Gesamtunfallstatistik ist die Zahl nicht alarmierend hoch, schlimm sind aber die Unfallfolgen. Erst am Donnerstag wurde eine Fußgängerin lebensgefährlich verletzt.

Grafenberger Allee in Düsseldorf: Frau unter Straßenbahn eingeklemmt
7 Bilder

Grafenberger Allee in Düsseldorf: Frau unter Straßenbahn eingeklemmt

7 Bilder

Die Ursachen für Straßenbahnunfälle sind unterschiedlich. Mal ist es Unachtsamkeit, dann falsches Abbiegen oder das Missachten von Rotlicht. Allein in den vergangenen fünf Wochen gab es mehrere schwere Unfälle.

Beim Überqueren der Grafenberger Allee wird am Donnerstag eine 34-jährige Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst. Die Frau stürzt und wird von der tonnenschweren Bahn eingeklemmt. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wird sie in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei hatte die 34-Jährige die herankommende Bahn offenbar nicht bemerkt.

Zwei Tage zuvor ereignet sich ein weiterer Straßenbahnunfall. Diesmal ist es ein ortsfremder Autofahrer, der verbotswidrig von der Breite Straße in die Bastionstraße abbiegen will. Bei der Kollision wird der 40-Jährige schwer, ein Fahrgast in der Straßenbahn leicht verletzt.

Trotz Notbremsung wird ein achtjähriger Junge kurz vor Weihnachten von einer herankommenden Bahn erfasst. Das Kind will die Fußgängerfurt an der Dorotheenstraße überqueren, beachtet dabei das Warnlicht nicht. Die Rufe des Vaters kommen zu spät. Der Achtjährige erleidet schwere Verletzungen, der Straßenbahnfahrer einen Schock.

Allein im vergangenen Jahr ereigneten sich in Düsseldorf 139 Verkehrsunfälle mit Straßenbahnen, zwei endeten tödlich, wie aus der Unfallstatistik hervorgeht. Im Vorjahr waren es 138 Straßenbahnunfälle.

Wenn man die Zahlen mit der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle in Düsseldorf vergleicht — im vergangenen Jahr waren es 28.000 — so ist die Zahl nicht besonders hoch. "Gravierend sind meist aber die Folgen der Unfälle", sagt Polizeisprecher Jochen Schütt. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 143 Personen verletzt. Außerdem kommt es meist zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr.

Die häufigste Ursache bei solchen Unfällen sei das verbotswidrige Wenden von Pkw, die unachtsam den Bahnverkehr kreuzen. Nur in den seltensten Fällen seien Straßenbahnfahrer Verursacher. Besondere Unfallschwerpunkte gebe es nicht. "Die Straßenbahnunfälle sind im gesamten Stadtgebiet verteilt", sagt der Polizeisprecher.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort