Unwetter in Düsseldorf Keller laufen voll und Baum stürzt auf Straße– Feuerwehr im Dauereinsatz

Düsseldorf · Die heftigen Regenfälle am Freitagnachmittag haben zu mehr als 200 Einsätzen im Düsseldorfer Stadtgebiet geführt. Parallel gab es zwei Kellerbrände und einen umgestürzten Baum.

Unwetter in NRW im Mai 2022: Starkregen und Blitzeinschlag
13 Bilder

Starkregen und Blitzeinschlag - so zog das Unwetter über NRW hinweg

13 Bilder
Foto: dpa/David Young

Zunächst sah es noch so aus, als ob die vorhergesagte Regenfront Düsseldorf wieder weitgehend verschonen würde. Am Freitagnachmittag schüttete es dann aber doch ziemlich heftig, und das Telefon klingelte bei der Feuerwehr Sturm. Mehr als 200 Fälle seien dort aufgelaufen, sagt Feuerwehrdezernent Christian Zaum – meist wegen überfluteter Keller oder Tiefgaragen.

Die Schwerpunkte liegen demnach in Vennhausen und Oberkassel, aber auch in Flingern und in der Altstadt seien Haushalte und Gaststätten wie das En de Canon betroffen. „Alle verfügbaren Feuerwehrkräfte sind im Einsatz, auch alle freiwilligen Feuerwehren.“

Das sei schon eine starke Regenfront gewesen, so Zaum, die Folgen seien aber beherrschbar. Der Krisenstab werde deswegen in Düsseldorf nicht zusammengerufen. „Es wird noch einmal Regen erwartet, der aber nicht so stark ausfallen soll.“

Auf der Straße "Benrather Schloßufer" ist ein großer Baum auf die Straße gestürzt, ein Ast ist dabei auch auf ein geparktes Auto gefallen. Mittels Motorkettensägen sei der Baum zerkleinert worden. Während der Einsatzmaßnahmen war die die Straße im Bereich der Einsatzstelle gesperrt.

 Ein Baum stürzte auf die Straße „Benrather Schloßufer“.

Ein Baum stürzte auf die Straße „Benrather Schloßufer“.

Foto: Patrick Schüller

Ein Sprecher der Feuerwehr bestätigt die Vielzahl an Einsätzen, „parallel gab es dann noch zwei Kellerbrände an der Hünsrückenstraße und der Zoppoter Straße im Süden, die uns in Atem gehalten haben“.

Betroffene berichten zudem von mehreren vollgelaufenen Unterführungen, zum Beispiel am Hellweg. Auf Facebook ist in diversen Beiträgen zu sehen, wie das Wasser von den Straßen nicht abläuft – etwa an der Gubener Straße, auf dem Kamenzer Weg oder auf dem Oppelner Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort