Unterrath Marine-Tambour-Korps wird 70 Jahre

Unterrath · Unterrather Schützen feiern sich für „Hahne-Kirmes“ warm.

 Seit 70 Jahren musikalisch aktiv:Der Marine-Tambour-Korps in Unterrath feierte im Festzelt.

Seit 70 Jahren musikalisch aktiv:Der Marine-Tambour-Korps in Unterrath feierte im Festzelt.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Im Düsseldorfer Norden haben die Unterrather mit der Feier zum 70. Geburtstag des Marine-Tambour-Korps der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft schon einen Vorgeschmack auf die „Hahne-Kirmes“ am nächsten Wochenende bekommen.

Rund 800 Menschen haben gestern den Marine-Tambour-Korps im Schützenzelt gefeiert und den langjährigen Oberst Willfried Nußbaum verabschiedet. Zum Jubiläum haben die Schützen in der Kirche St. Bruno einen großen Festgottesdienst begangen. Der Marine-Tambour-Korps hat eine neue Regimentsfahne bekommen, sagte Schützenchef Frank Spielmann. „Unser Regimentspfarrer hat sie geweiht.“ Mit befreundeten Musikzügen ist der Korps durch den Stadtteil gezogen. Für die Kapelle sei es in ihrer Geschichte immer wichtig gewesen, den musikbegeisterten Nachwuchs zu fördern. Ihr Vorsitzender Matthias Bach berichtete: „Wir haben in Düsseldorf und Umgebung einen Namen.“

Nach 17 Jahren als Oberst der Unterrather Schützen gibt Willfried Nußbaum sein Amt an Detlev Hackmann weiter. Insgesamt 37 Jahre war Nußbaum bei den Schützen aktiv. Um ihn zu ehren, hatten die Schützen eine Überraschung für ihn: Sie ernannten Nußbaum zum Ehren-Oberst und spendierten ihm eine Reise zum Tegernsee.

Mit ihrer Kirmes von Samstag bis Dienstag beenden die Schützen die Saison des Düsseldorfer Brauchtums. Den Auftakt bildet um 11 Uhr das Platzkonzert an der Gaststätte „Zum goldenen Bock“ in Lichtenbroich. Der Siegesschuss wird am Montag gegen 18.30 Uhr erwartet und mit einem Feuerwerk um 22.15 Uhr gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort