Ausbildung in Düsseldorf Suche nach Azubis wird immer schwerer

Düsseldorf · In der Pandemie finden viele Unternehmen noch seltener Bewerber. Sie fürchten Konsequenzen für ganze Berufszweige. Drei Erfahrungsberichte.

 Azubi Nils Kreidler (l.) mit Thomas Rick, Geschäftsführer von Behrens & Schuleit, spezialisiert auf Unternehmensdigitalisierung.

Azubi Nils Kreidler (l.) mit Thomas Rick, Geschäftsführer von Behrens & Schuleit, spezialisiert auf Unternehmensdigitalisierung.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Vielen Unternehmen in Düsseldorf fällt es immer schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. In der Pandemie hat sich die Lage vielerorts verschärft. Das bestätigt zum Beispiel Thomas Rick, Geschäftsführer von Behrens & Schuleit. Und das, obwohl er aufgrund der Spezialisierung auf Unternehmensdigitalisierung recht beliebte Stellen im IT-Bereich bietet. „In den vergangenen Jahren waren wir gesegnet mit einer guten Bewerberlage.“ Doch im Augenblick sei es viel schwieriger geworden, die Stellen zu besetzen. Vor der Pandemie habe es rund zehn Bewerbungen pro Stelle gegeben, jetzt melde sich ein Interessent oder keiner.