Freibäder in Düsseldorf Saisonfinale am Unterbacher See – aber der Bus fährt nicht mehr
Düsseldorf · Bei bis zu 27 Grad am Wochenende gibt es mitten im September noch einmal Badewetter. Wo schwimmen im Freien überhaupt noch möglich ist und warum der Bus zum Strandbad Süd schon Freitag seine letzte Fahrt macht.
Trotz besten Badewetters ist es am Wochenende kaum noch möglich, draußen schwimmen zu gehen. „Geschlossen“ steht auf der Internetseite der städtischen Bäder hinter sämtlichen Standorten. Das Strandbad Lörick öffnet am Samstag von 10 bis 16 Uhr nur zum Hundeschwimmen. Immerhin steht parallel noch das „Abschwimmen“ in Kaiserswerth (Flossen weg) auf dem Programm, ab 11 Uhr mit freiem Eintritt und Trödel. Darüber hinaus hat nur noch das Strandbad Süd des Unterbacher Sees geöffnet, am Sonntag gibt es sogar nur noch dort eine Abkühlung (geöffnet ist von 11 bis 18.30 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr, Badeschluss 18 Uhr.).
Um so mehr dürfte bei diesem exklusiven Angebot dort dann noch einmal los sein. Dennoch fährt der Bus nicht mehr dorthin, die Linie 891 hat bereits am Freitag wie geplant ihren letzten Tag für dieses Jahr. Auf Nachfrage unserer Redaktion sagt eine Rheinbahnsprecherin: „Uns ist für eine Verlängerung auch keine entsprechende Anfrage bekannt. Da unsere Dienstpläne im Voraus festgelegt werden, sind hier kurzfristige Änderungen auch nicht immer umsetzbar.“
Erreichbar ist das Strandbad allerdings trotzdem mit der Rheinbahn – und zwar mit dem On-Demand-Service Flexy. Innerhalb des Geschäftsgebiets in den östlichen Stadtteilen inklusive Haltestellen etwa am Staufenplatz, Gerresheim-S und Vennhauser Allee sind die Großraumtaxis ab 9 Uhr unterwegs und fahren auch zum Unterbacher See. Bei einer Fahrt über vier Kilometer sind für die erste Person einer Gruppe fünf Euro fällig, die zweite zahlt 2,50 Euro, die dritte und vierte jeweils 1,25 Euro. Fahrgäste mit Abo, Kinder unter 14 Jahre und Menschen mit Behinderung erhalten einen Rabatt von 25 Prozent.
Weitgehend geöffnet sind derweil wieder die Hallenbäder, wie zum Beispiel auch Schwimm‘ in Bilk, das neue Badehaus Benrath oder die Münster-Therme. Das Rheinbad wiederum bleibt aufgrund der Invictus Games noch über das Wochenende geschlossen.