Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Flüchtlinge werden in Unisportanlage untergebracht

Düsseldorf · Die Hallen des ehemaligen Sportinstitutes der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf werden ab dem 3. August zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Der Hochschulsport kann während der Semesterferien daher nur eingeschränkt stattfinden. Das teilte die Universität in einer Mitteilung den Studierenden mit.

Düsseldorf: An diesen Orten sollen Flüchtlinge untergebracht werden
8 Bilder

Düsseldorf: Hier sollen Flüchtlinge untergebracht werden

8 Bilder
Foto: dapd, dapd

In der Mitteilung heißt es, dass die in der Zeit vom 3. August bis 18. Oktober dort geplanten Veranstaltungen "ersatzlos entfallen". Man sehe es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Menschen in Not zu helfen. Daher käme die Hochschulleitung dem Wunsch nach, die Sporthallen für die Unterbringung der Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

"Wir bemühen uns, die Kurse auf umliegende Hallen zu verteilen", sagte eine Mitarbeiterin des Hochschulportreferats auf Anfrage unserer Redaktion. "Der gesamte Turnhallenkomplex und die Außenanlage sind für diese Zeit für den Hochschulsport nicht nutzbar", sagte sie. Ob auch die anliegende Tennisanlage geschlossen werden muss, ist bislang noch nicht klar.

Vom Ausschluss des Hochschulsports ist außerdem auch der Kraftraum der Uni betroffen. "Studierende, die bereits einen Beitrag zur Nutzung gezahlt haben, erhalten anteilig zehn Euro zurück", heißt es seitens des Referats.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort