Familie erstattete Anzeige Ermittlungen nach Todesfall im Uniklinikum Düsseldorf

Düsseldorf · Eine Familie hat Anzeige erstattet, nachdem ihr Angehöriger im vergangenen Jahr nach wochenlanger Covid-Behandlung im Uniklinikum Düsseldorf gestorben war. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

 Der Eingang der Uniklinik Düsseldorf (Archivbild).

Der Eingang der Uniklinik Düsseldorf (Archivbild).

Foto: Christoph Schroeter

Bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf läuft derzeit ein Todesermittlungsverfahren um einen Fall am Uniklinikum Düsseldorf. Wie der zuständige Staatsanwalt Stefan Peters unserer Redaktion sagte, wurde dieses nach der Anzeige der Familie des verstorbenen Patienten eingeleitet. Der Mann sei obduziert worden, danach habe die Staatsanwaltschaft die Krankenakten aus dem Uniklinikum angefordert. Jetzt sei man auf der Suche nach einem Sachverständigen für ein ärztliches Gutachten. „Dieser soll dann die Frage klären: Ist die Behandlung nach den Regeln ärztlicher Kunst abgelaufen?“, sagt Peters.