Heine-Uni in Düsseldorf Kostenlose Leihräder für Studenten

Düsseldorf · Der AStA der Heine-Uni und Nextbike haben eine Kooperation zur Nutzung von Leihrädern vereinbart. Das Angebot gilt zunächst für ein Jahr, dann stimmen die Studenten über eine kostenpflichtige Verlängerung ab.

 Bei dem Leihrad-Anbieter Nextbike können über eine per App minuten- oder stundenweise Fahrräder gemietet werden.

Bei dem Leihrad-Anbieter Nextbike können über eine per App minuten- oder stundenweise Fahrräder gemietet werden.

Foto: NextBike

Seit diesem Juni können die Studenten der Heinrich-Heine-Universität kostenlos die Leihräder der Firma „Nextbike“ nutzen. Die gebührenfreie Nutzung ist auf 60 Minuten beschränkt, danach müssen 0,50 Euro je halbe Stunde gezahlt werden.  Zu diesem Zweck ist der AStA der Uni eine Kooperation mit dem Unternehmen eingegangen, die im ersten Jahr aus Haushaltsüberschüssen der Studentenvertretung finanziert werden soll. „Die Idee bestand bereits länger, da wir ähnliche Angebote schon an anderen Universitäten gesehen hatten“, berichtet die AStA-Vorsitzende Lara Volkmer. Da auch dort Nextbike Partner ist, entschied man sich, das Unternehmen zu kontaktieren. Die Studenten profitieren dabei von dem Vorteil, dass sie nicht nur Fahrräder in Düsseldorf, sondern ganz Nordrhein-Westfalen nutzen können.

Zehn gute Gründe an der Uni Düsseldorf zu studieren
Infos

Zehn gute Gründe an der Uni Düsseldorf zu studieren

Infos
Foto: Bretz, Andreas (abr)/Bretz,Andreas (abr)

Die Kooperation ist zunächst auf ein Jahr begrenzt. Anschließend sollen die Studenten darüber abstimmen, ob das Angebot fortgeführt werden soll, was dann eine Erhöhung des Semesterbeitrags um 1,50 Euro für alle Studenten bedeuten würde. Damit lägen die Kosten aber immer noch deutlich unter den normalen Konditionen des Fahrradverleihers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort