"Blechtrommel" Uni-Bahnlinie - durch Günter Grass unsterblich

Düsseldorf · Dass einem Weltliteratur an einer Straßenbahnhaltestelle begegnet, ist eher ungewöhnlich. Und auch die aktuelle Pressemitteilung der Rheinbahn klingt eher prosaisch: Straßenbahnen und Busse können nicht wie gewohnt zwischen den Haltestellen Auf'm Hennekamp und Südpark fahren.

Betroffen sind davon die Haltestellen Uni-Kliniken, Moorenstraße, Südpark und Universität Ost/Botanischer Garten. Der Grund: Die Rheinbahn erneuert Gleise und Weichen an Moorenplatz und Witzelstraße bis einschließlich Montag, 15. August.

Doch hinter dieser Meldung steckt große Literatur. Sie erinnert daran, dass nicht irgendeine Straßenbahnstrecke dieser Tage erneuert wird. Spielt sie doch im Werk und im Leben eines deutschen Autors eine besondere Rolle. Sein Name: Günter Grass.

In seinem wohl bekanntesten Werk, der "Blechtrommel" (1959), heißt es: "Mit Straßenbahnen, die vom Bilker Bahnhof in Richtung Wersten und Benrath fuhren, konnte man bequem, ohne umsteigen zu müssen, die Städtischen Krankenanstalten erreichen. Herr Matzerath lag dort von August fünfundvierzig bis Mai sechsundvierzig." Gemeint ist Oskar Matzerath, die kleinwüchsige Hauptfigur, die sich am Anfang des Romans gleich selbst einführt: "Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt."

In der 2006 erschienenen Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel" widmet der Nobelpreisträger seiner Zeit in Düsseldorf (1947— 1952) zwei Kapitel. Es wird klar: Hier lernte er die Kunst, den Jazz und vieles mehr kennen. Markante Lokalitäten rund um den heutigen Campus finden Erwähnung: der Bittweg, wo heute Studentenwohnheime stehen, die Städtischen Krankenanstalten, das spätere Universitätsklinikum und die Straßenbahngleise zwischen der Innenstadt und dem Vorort Benrath. Sie vergaß Grass offenbar nie.

"Diese Straßenbahnstrecke von damals existiert immer noch. Generationen von Studenten und Menschen, die an der Uniklinik arbeiten oder behandelt werden, kennen sie", betont auch Rolf Willhardt, Sprecher der Heine-Uni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort