Grand-Prix-Vorentscheid Unheiligs "Graf" wird Juror

München (RPO). Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß und Unheilig-Sänger Der Graf sind Juroren beim diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Das teilte der Sender ProSieben, bei dem am Montag (31. Januar, 20.15 Uhr) das erste Halbfinale von "Unser Song für Deutschland" läuft, am Donnerstag mit.

Erneut auf dem Jurorensessel sitzt auch ProSieben-Entertainer Stefan Raab. Für Deutschland tritt beim Grand Prix wieder Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut an. Die Fernsehzuschauer entscheiden beim Vorentscheid nur über den Titel, den sie singen soll. Die Juroren bewerten die Songs.

Im zweiten Halbfinale am 7. Februar (20.15 Uhr bei ProSieben) sind Anke Engelke und Joy Denalane im Einsatz. Lena präsentiert in beiden Sendungen jeweils sechs neue Titel, die Zuschauer wählen jeweils drei für das Finale am 18. Februar (20.15 Uhr im Ersten). Dort entscheidet das Publikum, mit welchem Titel Lena am 14. Mai im Finale des Song Contests in Düsseldorf antritt.

"Es wird sehr bunt und abwechslungsreich. Die Songs sind sehr unterschiedlich und deshalb werden wir sie auch sehr unterschiedlich präsentieren. Es gibt Balladen, akustische Jazz-Sachen, 60er-Jahre-Soul, Elektro-Zeugs", kündigte die Sängerin an.

Der deutsche Vorentscheid war 2010 von der ARD und ProSieben - mit dem Grand-Prix-erfahrenen ProSieben-Moderator Raab - erstmals gemeinsam organisiert worden. Damals traten mehrere per Casting gefundene Sänger gegeneinander an. Aus der Konkurrenz ging Lena als Siegerin hervor, die im vergangenen Mai mit dem Titel "Satellite" den Grand Prix in Oslo für sich entschied. Raab wird gemeinsam mit Engelke und Judith Rakers das Finale und die Halbfinalrunden in Düsseldorf moderieren.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort