Düsseldorf Unesco-Gala fällt 2013 aus

Düsseldorf · Jedes Jahr strömen internationale Stars zur Unesco-Charity-Gala nach Düsseldorf. Seit 25 Jahren wird auf dieser Veranstaltung Geld für Kinder in Not gesammelt. Doch 2013 ist Schluss, Organisatorin Ute Ohoven hat die Veranstaltung abgesagt.

Gorbatschow, Naomi Campbell und Shah Rukh Khan in Düsseldorf
52 Bilder

Gorbatschow, Naomi Campbell und Shah Rukh Khan in Düsseldorf

52 Bilder

Stars aus dem Show-Business wie Naomi Campbell, Jennifer Lopez oder Eros Ramazotti, politische Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Jassir Arafat oder geistige Führer wie der Dalai Lama. Sie alle waren zu Gast bei der Unesco Charity Gala. Gemeinsam mit jährlich rund tausend Teilnehmern zelebrierten sie Jahr für Jahr einen Abend der Menschlichkeit und sammelten Spenden für Kinder in Not. Die Erlöse unterstützten 429 Projekte in 98 Ländern, rund 1.4 Millionen Kindern konnte die Möglichkeit auf eine Schul- oder Berufsbildung gegeben werden.

Die 22. Unesco-Gala 2013 wird es aber nicht geben. Organisatorin Ute Ohoven hat sich entschlossen, die Veranstaltung in diesem Jahr nicht durchzuführen. In einer Pressemitteilung bedankt sie sich bei den Gästen und Sponsoren, "die so großzügig ihre Herzen und Portemonnaies für Kinder in Not geöffnet haben". Ute Ohoven glaubt, dass die letzten beiden Galas ein solch hohes Ranking erreicht haben, dass dies nicht mehr zu toppen ist. Deswegen möchte sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges aufhören.

Dennoch möchte Ute Ohoven sich nicht ganz zurückziehen. "Ich bin momentan dabei, ein neues Konzept zu entwickeln." Auch in Zukunft will sich die Unesco-Sonderbotschafterin für Kinder in Not einsetzen und gegen Hunger, Krankheit und Chancenlosigkeit kämpfen.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort