1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Unbekannte zerstören Spielplatz in Düsseldorf-Oberkassel

Spielplätze in Düsseldorf : Spielplatz in Oberkassel wird zum dritten Mal zerstört

An der San-Remo-Straße wurde der Spielplatz verwüstet. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Ein Bauzaun und Flatterband der Polizei statt Kinderlachen und Spielerei: Unbekannte haben den Spielplatz im Feldmühlepark an der Oberkasseler San-Remo-Straße weitgehend zerstört. Nach Angaben der Stadt war es bereits die dritte Attacke in den vergangenen sieben Jahren. Jedes Mal lag der Schaden bei mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Im aktuellen Fall wurden am Kletternetz („Seilzirkus“) mehrere Haupt- und Nebenseile mutwillig durchtrennt. „Neben den Schäden am Seilzirkus wurden auch das Kletternetz an der Rutsche durchtrennt sowie die Sitzauflagen am Schachtisch entfernt“, antwortet die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Redaktion.

Ein Anwohner hatte vergangenen Donnerstagvormittag die Polizei alarmiert, die sofort alles mit Flatterband absperrte. Die Stadt stellte später zur Sicherheit noch einen Bauzaun auf. Denn Klettern im beschädigten Seilgarten wäre lebensgefährlich.

Der oder die Täter investierten erschreckend viel Zeit und Energie: Das Leiterseil zur Rutsche wurde an allen Enden abgetrennt. Eventuell mit einer Säge. Laut Stadt wurde der Seilzirkus bereits vor sieben und ein weiteres Mal vor zwei Jahren „massiv beschädigt“. Vor sieben Jahren habe der Sachschaden bei 25.000 Euro gelegen, dann bei 10.000 Euro. „Die Schäden im aktuellen Fall werden auf rund 25.000 geschätzt.“

  • Sie testen für die Leser des
    Test in Viersen : Der große Spielplatz-Report
  • Leichlingen: Arnfried Griesert
    Fehlerhafte Lieferung : Stadt lässt Spielplätze kontrollieren
  • Die Spiellandschaft Bockert in der Nähe
    Spielplatz-Check in Viersen-Bockert : So schön ist der Spielplatz im Jubiläumsgarten
  • Macht Harvey viel Spaß: das Sandrohr.⇥RP-Foto:
    Spielplatz-Check in Viersen-Süchteln : So gut ist der Spielplatz in der Grünanlage Neustraße
  • Schaukel, Reck, Wippe, Spielhütte, Kombigerät -
    Spielplatz-Check in Viersen-Dülken : Scherbenproblem am Spielplatz 
  • Arnfried Griesert präsentiert gefährliche Holzhackschnitzel, die
    Nach Beschwerden der Eltern : Verletzungsgefahr – Leichlingens größter Spielplatz gesperrt

Verdächtige wurden laut Polizei nicht beobachtet. Sie ermittelt wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Wann der beliebte Spielplatz wieder eröffnet werden kann, ist noch unklar. „Die Reparatur des Seilzirkus wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dazu steht das Gartenamt bereits mit der Herstellerfirma in Kontakt“, teilt die Stadt mit.