Immobiliensuche in Düsseldorf Umweltministerium könnte in frühere E.on-Zentrale ziehen

Düsseldorf · Das Ministerium hat an der Schwannstraße nur noch einen Mietvertrag bis 2021, danach entsteht dort ein neues Bürohaus. Als möglicher neuer Standort gilt jetzt eine prominente Immobilie in Derendorf.

 Die frühere Eon-Zentrale in Düsseldorf

Die frühere Eon-Zentrale in Düsseldorf

Foto: picture alliance / dpa

Die Suche nach einem neuen Standort für das NRW-Umweltministerium läuft. Als heißer Kandidat gilt die frühere Zentrale des Energieversorgers E.on in Derendorf, wie unsere Redaktion aus Immobilienkreisen erfuhr. Zuvor sollen auch die Herzog-Terrassen in Friedrichstadt in Frage gekommen sein – dort zieht nun aber der Coworking-Anbieter WeWork ein. Der Mietvertrag des Ministeriums an der Schwannstraße läuft 2021 aus; der Entwickler Development Partner will das Bestandsgebäude dort durch einen Neubau („Gateway“) ersetzen.

Ein Ministeriumssprecher erklärte auf Anfrage zur Standortsuche nur, das Kabinett habe das Ministerium beauftragt, eine „landtagsnahe neue Unterkunft“ zu suchen. Man habe daraufhin eine Markterkundung durchgeführt und die Ergebnisse ausgewertet. Es liefen aktuelle Verhandlungen.

Ein Immobilienfonds der US-Bank JP Morgan hatte das Bürogebäude am E.on-Platz in Derendorf im vergangenen Jahr übernommen. Das E.on-Tochterunternehmen Uniper hatte es danach noch eine Weile als Mieter genutzt, bis die neue Zentrale im Medienhafen fertiggestellt war.

Development Partner plant am bisherigen Standort des Ministeriums im Bürogebiet Kennedydamm eine echte Premium-Büroentwicklung mit einem Investitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort