Düsseldorf Umweg an Zeppenheimer Straße bleibt vorerst

Düsseldorf · Die Verkehrsführung an der Zeppenheimer Straße in Höhe der Edmund-Bertrams-Straße wird in nächster Zeit nicht geändert. Der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden hat zwar gestern eine Empfehlung an die Verwaltung ausgesprochen, dort für eine bessere Streckenführung zu sorgen, zurzeit stehen dafür aber im Haushalt keine Mittel bereit.

Und das, obwohl die Bezirksvertretung (BV) 5 das Projekt vor 13 Jahren beschlossen hatte. Sie will erreichen, dass der Verkehr nicht mehr um ein großes Grundstück herumgeführt werden muss, indem die dortige bisherige Einbahnstraße um eine Gegenspur ausgebaut wird. Da die Verwaltung aber zunächst von umfangreichen Arbeiten ausgegangen war - der Bau eines Kanals in dem Wasserschutzgebiet war im Gespräch - kam es bisher nicht zu einer Umsetzung der Pläne. Außerdem hatte die Verwaltung die Vorteile für den Verkehrsablauf als "gering" einstuft, wie sie der BV auf eine der vielen Nachfragen schon 2008 mitteilte.

Ein Anwohner der bisherigen ca. 150 Meter langen Umfahrung hat sich nun an den Beschwerdeausschuss gewandt, um die Forderung nach einer neuen Verkehrsführung wieder ins Bewusstsein zu rufen. Wie inzwischen errechnet wurde, würde diese 160 000 Euro kosten, wenn man neben der zweiten Fahrspur auch noch einen ordentlichen Gehweg einrichten würde. "Da es aus verkehrlicher Sicht keine Notwendigkeit für den Umbau gibt, haben wir dem Projekt keine Priorität gegeben", sagt Lutz Schwarz vom Amt für Verkehrsmanagement. Günter Karen-Jungen (Grüne) will jedoch, dass möglichst zügig die Mittel bereitgestellt werden.

(brab/dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort