Umstrittener Einsatz in Düsseldorf Weitere Videoaufnahmen entlasten Polizisten

Düsseldorf · Die Bilder einer Festnahme in der Düsseldorfer Altstadt am vergangenen Wochenende haben die Debatte über mutmaßliche Polizeigewalt erneut befeuert. Videoaufnahmen entlasten nun den Beamten.

 Das Bild aus dem Video zeigt wie ein Polizist einem Mann das Knie auf den Kopf drückt.

Das Bild aus dem Video zeigt wie ein Polizist einem Mann das Knie auf den Kopf drückt.

Foto: Twitter

Der umstrittene Polizeieinsatz gegen einen 15-Jährigen in der Düsseldorfer Altstadt ist von weiteren Videokameras gefilmt worden. Aus den Aufnahmen ergebe sich, dass der 15-Jährige „am Kopf“ fixiert worden sei, berichtete NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag dem Innenausschuss des Landtags.

Kostenpflichtiger Inhalt Der umstrittene Polizeieinsatz gegen einen 15-Jährigen in der Düsseldorfer Altstadt ist von weiteren Videokameras gefilmt worden, deren Bilder den betroffenen Beamten entlasten: Aus den Aufnahmen ergebe sich, dass der 15-Jährige „am Kopf“ fixiert worden sei, berichtete NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag dem Innenausschuss des Landtags. Demzufolge wäre der Einsatz laut Rechtslage zulässig und rechtmäßig gewesen.Kostenpflichtiger Inhalt Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, betonte Reul.

Jugendlicher fiel einen Tag später erneut auf

Bereits 15 Minuten nach seiner Abholung am Samstagabend durch einen Erziehungsberechtigten sei der 15-Jährige erneut in einer Menschengruppe in der Altstadt gesehen worden, so Reul. Einen Tag später - also am Sonntag - sei der Jugendliche erneut der Polizei aufgefallen, als er sich bei einem Streit unter mehreren Jugendlichen mit nacktem Oberkörper zu erkennen gegeben habe.

Er habe dabei keine äußerlich erkennbaren Verletzungen aufgewiesen, sich dennoch danach in ein Krankenhaus begeben. Der Jugendliche sei in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Gewalttaten aufgefallen.

(dtm/chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort