Umstrittenes Werbeplakat Brauerei Füchschen reagiert mit neuem Motiv und Slogan

Düsseldorf · Die Wellen um das umstrittene Werbemotiv vom Füchschen schlagen weiter hoch. Zwei Düsseldorfer Landtagsabgeordnete gehen auf Distanz zu ihren Kolleginnen, eine Werbeagentur schließt sich hingegen der Kritik an.

 Die Altbier-Brauerei hatte Ärger auf sich gezogen.

Die Altbier-Brauerei hatte Ärger auf sich gezogen.

Foto: Stefan Osorio-König

Zwei Düsseldorfer Landtagsabgeordnete distanzieren sich von dem Brief, den 14 Parlamentskolleginnen an Füchschen-Chef Peter König geschrieben haben. Angela Erwin sagt, sie hätte den Protestbrief nicht unterschrieben. Sie halte das Werbemotiv, das aus Sicht der Politikerinnen aus verschiedenen Fraktionen sexistisch ist, durchaus für diskussionswürdig. „Aber dann rufe ich lieber an und kläre das in einem Gespräch.“ Dass Peter König verärgert ist, von dem Schreiben aus der Presse erfahren zu haben, könne sie nachvollziehen. Das habe sie ihren Parteifreundinnen auch gesagt. Landtagskollege Olaf Lehne kündigt an, das Thema nach der Sommerpause in der Fraktion anzusprechen. „Das ist die kleinkarierteste Diskussion, die wir je hatten“, sagt er. „Werbung muss provozieren dürfen.“ Der Vorstoß sei nicht abgesprochen gewesen.