Düsseldorf Um 11.11 Uhr war die Venetia Chefin im Rathaus

Düsseldorf · Im Rathaus feierte die Stadtspitze - mit anspielungsreichen Kostümen. Die Karnevalsregentin ließ die Tore für die Möhne öffnen.

 Venetia Claudia schnitt Oberbürgermeister Thomas Geisel auf dem Rathaus-Balkon als Erste die Krawatte ab - er hatte aber viel Nachschub dabei.

Venetia Claudia schnitt Oberbürgermeister Thomas Geisel auf dem Rathaus-Balkon als Erste die Krawatte ab - er hatte aber viel Nachschub dabei.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Auch der neue Oberbürgermeister hat den Sturm der Möhne nicht aufhalten können - wie zu erwarten war. Thomas Geisel, gemeinsam mit Ehefrau Vera als nobles Paar der 20er Jahre verkleidet, musste nach dem Öffnen des Rathaus-Tors nicht nur den Verlust etlicher Krawatten verschmerzen, sondern sich auch Scherze von Venetia Claudia über seine überschaubare Körpergröße anhören. Geisel konterte gelassen: "Allein die Länge macht es nicht."

 Blick von unten auf den Balkon: Prinz Christian II. (v.l.), Geisel, CC-Präsident Josef Hinkel und Venetia Claudia.

Blick von unten auf den Balkon: Prinz Christian II. (v.l.), Geisel, CC-Präsident Josef Hinkel und Venetia Claudia.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Während sich unten Tausende Karnevalisten in Stimmung schunkelten, traf man im Rathaus vor allem die Leute, die sonst auch immer da sind - sie sahen aber deutlich interessanter aus. Ein Blickfang waren die anspielungsreichen Kostüme der Beigeordneten. Sozialdezernent Burkhard Hintzsche, derzeit in Sachen Schulen und Flüchtlinge im Stress, kam als das Kaninchen mit der Uhr.

 SPD in Feierlaune: Ratsherr Martin Volkenrath (v.l.), Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Parteichef Andreas Rimkus.

SPD in Feierlaune: Ratsherr Martin Volkenrath (v.l.), Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Parteichef Andreas Rimkus.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Verkehrsdezernent Stephan Keller ging als Gaslaterne und Kämmerer Manfred Abrahams als Panzerknacker - was zu Spekulationen führte, woher Düsseldorf in den vergangenen Jahren das viele Geld hatte.

 Burkhard Hintzsche (Sozialdezernent, v.l.), Manfred Abrahams (Kämmerer) und Andreas Meyer-Falcke (Personaldezernent) im Jan-Wellem-Saal.

Burkhard Hintzsche (Sozialdezernent, v.l.), Manfred Abrahams (Kämmerer) und Andreas Meyer-Falcke (Personaldezernent) im Jan-Wellem-Saal.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)
Weiberfastnacht: Sturm auf das Düsseldorfer Rathaus
23 Bilder

So stürmten die Weiber das Düsseldorfer Rathaus 2015

23 Bilder

SPD-Chef Andreas Rimkus war nicht als Erdbeere verkleidet, auch wenn manche das dachten: "Ich bin eine Chili!" Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (SPD) ging als Biene, die Amtskollegen Friedrich Conzen (CDU) und Günter Karen-Jungen (Grüne) hatten weniger - oder auch besonders - originelle Kostüme: Sie sahen aus wie immer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort