Oberbürgermeister-Wahl Verschwörungstheoretiker kandidiert für Düsseldorfer AfD

Düsseldorf · Florian Josef Hoffmann verleiht dem Düsseldorfer AfD-Kreisverband das Gesicht für die Wahl. Der 73-Jährige ist Stammgast bei den Corona-Rebellen-Demonstrationen – und glaubt an Verschwörungen hinter der Pandemie, dem Klimawandel und 5G. Eine Begegnung.

 Florian Josef Hoffmann wohnt in Oberkassel.

Florian Josef Hoffmann wohnt in Oberkassel.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Wenn Florian Josef Hoffmann Oberbürgermeister wäre, würde er den Bau von Antennen für den neuen Mobilfunkstandard 5G stoppen. Um das zu begründen, muss er ausholen. Der geplante Impfstoff gegen das Coronavirus, so referiert er, sei in Wahrheit so angelegt, dass er die Gene verändert. Später solle uns noch ein Chip injiziert werden. „Über 5G lassen sich dann die Menschen in vielfältiger Weise manipulieren.“