Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Überstunden: Feuerwehrleute stimmen Kompromiss zu

Düsseldorf · Mit dem Kompromiss für eine Vergütung von zuviel geleisteten Arbeitsstunden sind die Feuerwehrleute offensichtlich zufrieden. Mehr als 95 Prozent der Betroffenen haben dem Vergleich zugestimmt.

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013
Infos

Düsseldorf: Chronik des Feuerwehr-Streits 2013

Infos
Foto: Reichartz,Hans-Peter

Nach Verhandlungen mit der Stadt hatten sich die Gewerkschaft Komba und die Stadtverwaltung auf den Kompromiss geeinigt, dass die Wehrleute für Mehrarbeit in den Jahren zwischen 2002 und 2005 insgesamt 4,9 Millionen Euro bekommen.

Ursprünglich hatte die Stadt die Mehrarbeit nicht vergüten wollen, weil die Ansprüche schon verjährt seien. Doch nach einer genauen Prüfung der Vorgänge und nach Aussagen von Feuerwehrleuten über die damaligen Verhandlungen war erneut verhandelt und der Kompromiss erzielt worden.

Die Zustimmung der Betroffenen ist Voraussetzung für die Auszahlung des Geldes. Doch die erfolgt noch nicht, weil das Personaldezernat alle Unterlagen noch einmal zur Prüfung an die Bezirksregierung gegeben hat. Denn die müsse prüfen, ob der Vergleich rechtens ist. Die Behörde will Ende Mai eine Stellungnahme abgeben. Danach wird dann dem Stadtrat der Vergleich vorgelegt. Er muss ihm ebenfalls zustimmen.

(EW/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort