Kommentar Überraschung vom Gericht

Mal sehen, was am Ende vom IDR-Skandal übrig bleibt. Dass vieles im Umgang der Stadttochter mit Geld und Rathaus fragwürdig war, steht fest - und Kritik haben sich alle verdient: der Manager Pröpper, Beamte und Angestellte bei Stadt und Land, Politiker im Aufsichtsrat.

Aber in Strafprozessen geht es nicht um Moral, da müssen strafbewehrte Handlungen bewiesen sein, sonst reicht's nicht zum Urteil. Insofern sind die Zweifel des Gerichts, ob es sich bei den Schampuskisten um Bestechung handeln kann, schon eine Überraschung und für die Staatsanwaltschaft unangenehm. Es könnte gut sein, dass am Ende nur noch die Bezahlung des Beraters Wachter vor der Strafkammer verhandelt wird. Vergleichsweise wenig, wenn man den Ermittlungsaufwand betrachtet. ujr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort