Kommentar: Überraschende Entscheidung

Kommentar : Überraschende Entscheidung

Die Anwohnervertreter können sich freuen, dass ihr entschiedener Protest Wirkung gezeigt hat - und sich die Stadt die Tunnel-Lösung 30 Millionen Euro mehr kosten lässt, von denen sie einen noch nicht errechneten Teil selbst tragen muss. Für den Lärmschutz und das Stadtbild ist der Tunnel ohne Zweifel die bessere Lösung.

Überraschend ist die Kehrtwende trotzdem. Seit langem wird über die Flughafen-Anbindung intensiv diskutiert, und bislang sah die Stadt keine Chance für eine Förderung des Tunnels. Nun, ausgerechnet zu Beginn der heißen Phase des Wahlkampfs, findet sich plötzlich an anderer Stelle ein Weg, zehn Millionen Euro zu sparen und damit die Kriterien für einen Zuschuss von Bund und Land zu erfüllen. Der Oberbürgermeister steht jetzt im Wort, den Plan auch umzusetzen - eine weitere Kehrtwende wäre eine herbe Enttäuschung. Arne Lieb

(RP)
Mehr von RP ONLINE