Düsseldorf Übernehmen Festival-Macher das Rathauscafé?

Düsseldorf · Im Rennen um die Gastronomie im Rathauskeller hat sich ein weiterer Interessent gemeldet - mit bekanntem Namen. Die Event-Agentur Zackbumm hat ein Konzept vorgelegt, wie sie das derzeit nur sporadisch genutzte Untergeschoss beleben will. Hinter der Agentur stehen die Macher des Open-Source-Festivals, sie betreibt auch "Postpost", also die derzeit laufende Zwischennutzung des ehemaligen Postgebäudes am Hauptbahnhof.

Seit rund zwei Jahren arbeitet man im Büro von Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) darauf hin, den Keller zu beleben. Die große Frage ist dabei immer noch, welche Investitionen für eine regelmäßige Nutzung erfoderlich wären. Verwaltungsintern soll in der kommenden Woche dazu eine Rechnung vorgelegt werden, dann könnten Bewerber genauer kalkulieren. Derzeit werden die Räume nur gelegentlich genutzt, etwa für das traditionelle Grünkohl-Essen des Stadtrats im Dezember. Unklar ist, was die Aufrüstung etwa des Brandschutzes für einen täglichen Gastronomiebetrieb kosten würde.

Weitere drei Interessenten sind nach Informationen unserer Redaktion im Rennen. Es handelt sich um Titus Jacobs, der vor allem für die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt bekannt ist. Außerdem hat die Altstadt-Brauerei Kürzer ein Konzept vorgelegt. Dazu kommt ein noch unbekannter vierter Bewerber. Lous Dassen ("Dr. Jazz") hatte ihre Bewerbung zurückgezogen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort