Baum kracht auf Mini-Van Über 800 Feuerwehreinsätze, eine Schwerverletzte

Schon seit dem Vormittag hat Orkan "Kyrill" die Feuerwehr in Einsatzbereitschaft versetzt. Bis Donnerstag, 20 Uhr waren die Feuerwehrleute über 400 Mal im Einsatz, am Freitagmorgen, 10 Uhr, zählte die Feuerwehr bereits 800 Einsätze. Auf der Glashüttenstraße krachte ein Baum auf einen Mini-Van. Dabei wurde eine 30-jährige Frau schwer, ihr gleichaltriger Mann und die sechsjährige Tochter leicht verletzt. Fünf weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.

Orkan fegte durch die Region Düsseldorf
9 Bilder

Orkan fegte durch die Region Düsseldorf

9 Bilder

345 Feuerwehrleute, 25 Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes und 50 OSDler kümmerten sich u.a. um 75 entwurzelte Bäume, 50 Dächer mit losen Ziegeln und 15 Fassadenteile. Zwei Bäume stürzten auf Autos. Auch instabile Baugerüste, umherfliegende Bauplanen und lose Kamine hielten die Feuerwehr in Atem.

Auf der Altenbergstraße kippte eine ein Meter dicke und 20 Meter hohe Kastanie auf einen abgestellten BMW. Der Baum war so verdreht, dass er nicht gefahrlos zersägt werden konnte. Mit einem Feuerwehrkran wurde der Baum gesichert und abtransportiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Am Feldmühlenplatz in Niederkassel stürzte ein Baum auf einen Kofferraumdeckel eines Mercedes. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro. Auf der Vennstraße in Unterbach fiel ein Baum auf einen Wintergarten. Er wurde durch die freiwillige Feuerwehr zersägt. Der Schaden am Gebäude war gering.

Am Staufenplatz in Grafenberg war ein Zirkuszelt betroffen. Der Zirkusdirektor alarmierte die Feuerwehr, weil er fürchtete, dass das Zelt wegfliegen würde. Nach Angaben der Feuerwehr bestand aber keine Gefahr. 50 Tiere, darunter vier Elefanten wurden aus den Zelten gebracht und in Transportfahrzeuge verladen.

Aufgrund der Sturmwarnung und der Verkehrssicherungspflicht wurden die Gaslaternen im Stadtgebiet eingeschaltet, das teilt das Amt für Verkehrsmanagement mit. Die eingeschaltete Beleuchtungsflamme wird vom Wind nicht so leicht ausgepustet wie die kleine Zündflamme. Wegen der Sturmwarnung blieb der Wildpark vorsorglich ganztägig geschlossen, das teilt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort