Düsseldorf U 3-Ausbau: Fast jedes zweite Kind erhält einen Betreuungsplatz

Düsseldorf · Düsseldorf will rund 1000 neue Plätze pro Jahr für die Betreuung von Kindern bis sechs Jahren schaffen. Die Zahl beinhaltet neue Angebote im U 3-, im Ü 3- sowie im Tagespflegebereich.

Einstimmig beschloss der Jugendhilfeausschuss des Rates gestern Nachmittag den weiteren Ausbau der Betreuungskapazitäten. "Düsseldorf ist eine familienfreundliche Stadt, die mit Nachdruck die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert", sagte CDU-Jugendpolitiker Florian Tussing. Ein offenbar konsensfähiges Lob für die schwarz-gelbe Ratsmehrheit. Kritische Anmerkungen von der Opposition gab es jedenfalls nicht.

Das Ausbauprogramm im Einzelnen:

Ü3-Bereich Für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt sollen zum Prognose-Stichtag 31. Dezember 2014 exakt 16 523 Betreuungsplätze angeboten werden. Zum Vergleich: Im Kita-Jahr 2013/14 sind es 16 259 Plätze. Hinzu kommen mehr als 600 Plätze in nicht geförderten Tageseinrichtungen. Das gesamte Angebot soll zum Jahreswechsel bei 17 154 Plätzen liegen. Dem steht eine erwartete Nachfrage von 17 313 gegenüber. "Wir erreichen bei Drei- bis Sechsjährigen stadtweit eine Deckung von 99,1 Prozent", sagte Jugenddezernent Burkhard Hintzsche in Richtung jener Eltern, die befürchten, der forcierte Ausbau für unter Dreijährige reiße neue Lücken bei der Ü3-Betreuung.

U3-Bereich Deutlich ausgebaut wird auch die Betreuung der Jüngsten. Für Jungen und Mädchen bis zu drei Jahren soll es zur Jahreswende 5110 Plätze in geförderten Tageseinrichtungen ("klassische Kita") geben. Im noch laufenden Kita-Jahr sind es 4553 Plätze. Da die Nachfrage trotzdem höher liegt, wird auch die Tagespflege ausgebaut. Ein Kontingent von 2000 Plätzen (bislang 1850) ist geplant. Hinzu kommen Angebote in geförderten Spielgruppen sowie in anderen nicht geförderten Tageseinrichtungen. Insgesamt soll das U3-Angebot bis zum Jahreswechsel auf rund 7900 Plätze steigen. Bei etwa 17 600 Kindern unter drei Jahren würde das einer Quote von 44,9 Prozent entsprechen.

Neubauten Elf neue Tageseinrichtungen sowie drei Neubauten als Ersatz für frühere Gebäude werden 2014/15 in Betrieb gehen. Weitere Neubauten sind geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort