Düsseldorf TV-Sitzung: Die besten Künstler des Abends

Düsseldorf · Es gab zwei Überraschungen an diesem Abend: Das war zum einen Markus Krebs, den Stefan Kleinehr eigentlich nur als Ersatz engagiert hatte, und Wolfgang Trepper, der zum ersten Mal bei einer Fernsehsitzung dabei war.

Düsseldorf: TV-Sitzung: Die besten Künstler des Abends
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Beide begeisterten vor allem mit ihrer lakonischen Art und rissen die Zuschauer damit vom Hocker. Krebs erzählte eigentlich nur Witze: "Mein Freund ist den Jacobsweg gegangen und hat sich gewundert, dass es dort keinen Kaffee gab." Oder: "Eltern fragen ihre pubertierenden Kinder: Woher kommen denn die Präservative, die auf der Terrasse liegen? Die Kinder antworten: Was ist noch mal eine Terrasse?" Oder: "Dein Zuhause ist da, wo der Schlüssel passt."

Nur einige der Sprüche von Wolfgang Trepper: "Der Marienkäfer stirbt aus — und Jenny Elvers-Elvershagen ist kerngesund. Da stimmt doch was nicht." Oder: "Wo ist eigentlich Lothar Matthäus? Antwort: Der ist im Krankenhaus. Er will die Geburt seiner nächsten Frau live miterleben."

Christian Pape, der als schlechte Kopie von Mario Barth rüberkam, ermunterte das Publikum, Werbesprüche wie den von der Bonduelle-Dose mitzusprechen. "Daran erkennt man, wer vor 1980 geboren ist."

Knacki Deuser wunderte sich, dass pubertierende Jungen und Mädchen überhaupt miteinander kommunizieren können. "Die Mädchen kreischen doch nur und bilden unzusammenhängende Sätze, und die Jungs grunzen irgendwelche Laute. Wie soll das gehen?"

In die Herzen der Zuschauer tanzte sich vor allem die Tanzgarde der Katholischen Jugend: Mit ihrer farbenprächtigen und fast akrobatischen Einlage ernteten die jungen Frauen tosenden Applaus.

Stimmungs-Garanten waren aber auch — wie immer — die KG Regenbogen mit dem Mottolied "Die Diva vom Rhein", Alt Schuss, die Band ohne Bart und die Swinging Funfares, die mit "Tage wie diesen" einen schönen Abschluss bildeten.

Die Sendetermine: Mittwoch, 26. Februar, in der ARD; am Dienstag, 4. März, im WDR

(ak/cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort