Düsseldorf TV-Kommissar soll Bußgeld zahlen

Düsseldorf · Weil er einen Einsatz von Mitarbeitern des Ordnungsamts gestört, dann seine Personalien nicht angegeben und eine Zigarettenkippe weggeworfen habe, soll TV-Kommissar Dieter Brandecker (57) über hundert Euro Bußgeld zahlen.

Dagegen wehrt sich der Düsseldorfer Schauspieler, bekannt auch als TV-Kommissar Pohl aus der Krimi-Serie "Adelheid und ihre Mörder". Er weist alle Vorwürfe zurück, spricht von "Blödsinn", der ihm angelastet werde. Im Januar will das Amtsgericht über seinen Einspruch verhandeln.

An einem Juniabend hatte Brandecker in Flingern als Gast eines Terrassenlokals einen Einsatz des Ordnungsamtes live miterlebt. Zwei Amtsmitarbeiter stellten zwei alkoholisierte Gäste eines anderen Lokals, die dort ausfällig geworden waren, wegen "störendem Verhalten" zur Rede. Beide "Störer" seien einsichtig gewesen, doch dann habe einer der Männer randaliert, sollte daher in Handfesseln zum Dienstwagen gebracht werden.

Da habe sich Schauspieler Brandecker von der Nachbarterrasse aus eingemischt, das Vorgehen der Amtsmitarbeiter kritisiert: Der angebliche "Störer" sei "wie ein Schwerverbrecher behandelt" worden, schimpfte Brandecker, einer der Amtsmitarbeiter habe sich "wie Schwarzenegger" aufgeführt. Von den Einsatzkräften ermahnt, sich herauszuhalten, habe Brandecker den Einsatz weiter gestört, die Angabe seiner Personalien verweigert und eine Kippe weggeschnippt, was laut Straßenordnung als "Wegwerfen von Abfall" gilt. 105 Euro Buße plus Auslagen und Gebühren soll ihn das kosten, insgesamt 133,50 Euro. Der Mime (der sich auch einem Atemalkohol-Test unterziehen musste) legte jedoch Einspruch ein, verwahrt sich gegen alle Vorwürfe. Er habe nur ein angemessenes Vorgehen der Einsatzkräfte verlangt. Termin für seine Verhandlung ist der 16. Januar.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort