Wehrhahn-Linie Tunnelbohrer hat 177 Meter zurückgelegt

Düsseldorf · Die Tunnelbohrmaschine für den Bau der Wehrhahn-Linie wird in den kommenden Tagen bereits die Kreuzung Kirchfeldstraße erreichen. Seit Anfang März gräbt sich "Tuborine" vom Startschacht am Bilker Bahnhof unter der Elisabethstraße hindurch in Richtung Benrather Straße. "Zurückgelegt sind jetzt bereits 177 Meter", sagt Verkehrsdezernent Gregor Bonin.

Wehrhahn-Linie: Tunnelbohrer hat 177 Meter zurückgelegt
Foto: Christoph Göttert

Dabei wurden 114 Betonringe eingebaut. Jeder Ring besteht aus acht einzelnen so genannten Tübbings. Diese vorgefertigten Betonelemente bilden mit sieben großen und einem kleineren Schlussstein den Ring. Jeder einzelne große Stein wiegt 6,6 Tonnen, der gesamte Ring 46,2 Tonnen. Die Länge des ersten Bauabschnitts bis zur Benrather Straße beträgt 1310 Meter, wofür insgesamt 867 Ringe benötigt werden. Bis zum Oktober soll diese Strecke geschafft sein.

In der Startphase musste der Bohrer eine zwei Meter starke Mauer durchqueren und eine leichte Kurve fahren, um unter die Elisabethstraße zu gelangen. Seitdem ist er jedoch auf geradem Kurs. Sobald die Benrather Straße und damit der bereits vor Jahren angelegte Teil des Schachts erreicht ist, wird der Bohrkopf aus der Erde gehoben, während der Rest nach Bilk zurückgezogen und demontiert wird. Anschließend wird die Maschine in der zweiten Grube auf dem Corneliusplatz für den zweiten Bauabschnitt neu zusammengesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort