Düsseldorf Türsteher teilt SS-Leitspruch bei Facebook - 2000 Euro Strafe

Düsseldorf · Weil er den Leitspruch von Adolf Hitlers SS in seinem Facebook-Auftritt hatte, ist ein Düsseldorfer Türsteher zu 2000 Euro Strafe verurteilt worden. Der Angeklagte sagte vor Gericht, er habe nicht bemerkt, dass auf dem Bild das SS-Symbol zu sehen war.

Der 57-Jährige hatte den verbotenen Spruch samt SS-Rune vor etwa einem Jahr veröffentlicht. "Ich hab die mir zugesendete Bilddatei einfach geteilt und gar nicht gemerkt, dass die SS-Runen dabei waren", behauptete der Türsteher am Mittwoch vor dem Amtsgericht. Das Motto habe nur seiner Familie gegolten.

"Ich hatte zwar wegen meines Jobs Kontakt zur rechten Szene und ich hab' mich auch einige Zeit ziemlich von denen mitziehen lassen", räumte er ein. Inzwischen habe er sich aber distanziert. "Ich habe viele ausländische Freunde und auch meine Freundin ist Ausländerin."

Die Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl über 4800 Euro gegen den Mann verhängt - wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der Amtsrichter verringerte die Strafe um mehr als die Hälfte. "Mildere Sanktionen sind angesichts der zahlreichen Vorstrafen des Angeklagten nicht möglich", betonte er. Der Angeklagte ist schon wegen Betrugs, Nötigung und Körperverletzung vorbelastet.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort