Festnahme in Düsseldorf Türkischer Möchtegern-Spion gesteht vor Gericht

Düsseldorf · Ein 41-Jähriger hat eingeräumt, Informationen an türkische Geheimdienste geliefert zu haben. Er wurde im September in einem Oberbilker Hotel festgenommen. Seine Motive sind – sollten sie stimmen – überraschend naiv.

Der Angeklagte, ein mutmaßlicher türkischer Spion, im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts in Düsseldorf.

Der Angeklagte, ein mutmaßlicher türkischer Spion, im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts in Düsseldorf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Eine Waffe und scharfe Munition, Listen mit Namen und Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung – was die Polizei im vergangenen September auf dem Hotelzimmer eines türkischen Gastes gefunden hat, schien eine eindeutige Sprache zu sprechen: Der 41-Jährige, der sich im Hotel „The niu tab“ in Oberbilk einquartiert hatte, wirkte wie ein Spion. Seit September sitzt Ali D. in Untersuchungshaft, nun muss er sich vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf verantworten.