Referendum Warteschlangen bei Türkei-Abstimmung in Düsseldorf und Köln

Köln · Für Bürger mit türkischem Pass hat auch in NRW die Stimmabgabe für oder gegen die umstrittene Verfassungsänderung in der Türkei begonnen. In Hürth bei Köln bildete sich am Morgen eine Warteschlange vor dem Konsulat, auch in Düsseldorf standen mehrere Wähler an.

Hier stimmen Türken über das Erdogan Referendum ab
13 Bilder

Türken stimmen über das Referendum ab

13 Bilder
Foto: Adrianne de Koning

Dutzende Türken waren am Montagmorgen zum Konsulat in Düsseldorf gekommen, berichtete unsere Reporterin vor Ort. Sie kamen aus Düsseldorf, aber auch aus den umliegenden Städten. Die Wähler können in acht Wahlkabinen ihre Stimme abgeben, am Wochenende sollen zehn geöffnet werden. Die Polizei ist mit einigen Beamten vor Ort.

In NRW gibt es insgesamt fünf Wahllokale: in Düsseldorf, Essen, Köln, Münster und Dortmund. Bundesweit kann an 13 Standorten gewählt werden. Auch wegen des hitzigen Vorlaufs zu dem Referendum stellt sich während des gut zwei Wochen dauernden Wahlgangs die Frage nach der Sicherheit. "Die Polizei wird ein wachsames Auge haben und wird sich auch personell darauf einrichten", sagte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf im Vorfeld der Abstimmung. Ähnliches erklärte die für Köln/Hürth zuständige Polizei im Rhein-Erft-Kreis. Man werde die Lage stets neu bewerten. "Das ist nichts Abgeschlossenes", sagte eine Sprecherin. Es stehe aber fest, dass man der Situation mit mehr Personal begegnen werde.

Die Verfassungsänderung, über die abgestimmt wird, soll die Machtbefugnisse von Präsident Recep Tayyip Erdogan deutlich ausweiten.

Rund 1,4 Millionen Türken in Deutschland können sich bis zum 9. April am Referendum beteiligen. Die meisten - rund 500.000 - leben in NRW. In der Türkei selbst wird über das geplante Präsidialsystem erst am 16. April abgestimmt.

Zuvor war heftiger Streit zwischen Berlin und Ankara um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Deutschland entbrannt. Die türkische Community hierzulande gilt als tief gespalten in Anhänger und Gegner Erdogans.

(ako/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort