Caravan Salon Trip in die Geschichte des Campings

Düsseldorf · Beim Caravan Salon in Düsseldorf sind nicht nur die neuesten Hightech-Luxus-Reisemobile zu sehen - Camping-Fans können bei der Messe vom 27. August bis 4. September auch einen Blick zurück in die Geschichte des Campings werfen. Spektakulärstes Austellungsstück ist ein Mikafa-Reisemobil von 1959.

Wolfgang Wagner, Leiter der Bayreuther Festspiele und Enkel des Komponisten Richard Wagner, hatte das feuerrote Fahrzeug 1962 beim ersten Caravan Salon in Essen gekauft. In der Familie Wagner wurde das Mobil liebevoll "Schnapsi" genannt, weil Wagners Frau Ellen den Kauf (für damals immerhin schon 42.500 Mark) für eine Schnapsidee hielt.

Inzwischen ist das Mikafa-Mobil rund 150.000 Euro wert - es ist eins von zehn noch erhaltenen Mikafa-Reisemobilen aus dieser Zeit in Deutschland. Seit 2007 gehört es dem Hotelier Werner Hermann, der es aufwändig restaurieren ließ und nun beim Caravan Salon ausstellt. Der Camping Oldie Club zeigt darüber hinaus noch einige weitere Oldtimer.

Neues gibt es beim Caravan Salon natürlich auch wieder zu sehen: Über 100 Weltneuheiten aus dem Caravan- und Reisemobil-Sektor sind angekündigt, darunter ein Amphibienfahrzeug und Plattformen, mit denen die Wohnwagen aufs Wasser verlegt und zum Hausboot gemacht werden können. Gezeigt werden außerdem ein ausziehbarer Caravan und neue Antriebstechniken.

Im Traumtouren-Kino kann man auf Caravan-Tour gehen, im Reisemobilfahrsimulator seine Fahrkünste testen. Draußen gibt es einen Adventure-Park, und an den beiden Messe-Samstagen wird zum Geburtstag zu einer zweistündigen musikalischen Zeitreise angestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort